Johannes Anders
Musik - Journalist

Zürcher Filmpreise

Johannes AndersFür Filmfreunde dürfte interessant sein, dass sich Johannes Anders auch in der Schweizer Filmszene als Filmtechniker und Farblichtgestalter einen Namen machte.Für diese Tätigkeit, die parallel zu seiner musikjounalistischen Arbeit stattfand, erhielt er als erster Vertreter dieses Metiers 1995 einen der jährlich verliehenen Zürcher Filmpreise [Presse], der ihm vom damaligen Stadtpräsidenten Josef Estermann überreicht wurde.
[Bild links: Johannes Anders am Color-Analyzer - Fotomontage von Herbi Lingenhel]

In der im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Zürcher Stadtkino „Filmpodium / Studio 4“ vom Präsidenten der Auswahlkommission verlesenen Begründung heisst es: "Vielen Filmschaffenden ist Johannes Anders der kompetente und kreative Partner im Labor bei der Fertigstellung ihrer Filme. Mit der Farb- und Lichtbestimmung vollendet er die Gestaltung eines Films zu einem harmonischen Ganzen. Farbdramaturgie und subtilste Lichtstimmungen lässt er zum Kinoerlebnis werden.

Johannes Anders arbeitet seit 1963 in der Schweiz, anfänglich bei der Eoscop in Basel, dann bei der Turicop und bei Cinégram in Zürich. 


Heute ist er bei der Egli Film & Video in Zürich tätig. (Aktuelle Anmerkung JA: Bis Mitte 1999.) Die Liste der von ihm bearbeiteten Filme bedeutet ein Stück Geschichte des Schweizer Filmschaffens. Sie beginnt in den sechziger Jahren mit Werken von Fredi M. Murer, Hans Jakob Siber, Reto Andrea Savoldelli, H.H.K. Schoenherr, Gregory Markopoulos, Robert Beavers, um nur einige zu nennen, und führt bis zu Daniel Schmids "Das geschriebene Gesicht" und Peter Liechtis "Signers Koffer". 

Auszeichnung
PDF 250 KB





,



zurück