Johannes Anders
Musik - Journalist

SYLVIE COURVOISIER

JOËLLE LÉANDRE

SUSIE IBARRA


 "passagio"

 (Intakt CD 075/2002 - RecRec)




 Für mich war dieses, überraschenderweise nicht auf "Frauen-Power" machende "SJS"-Trio mit der Lausanner Pianistin/Komponistin Sylvie Courvoisier, der französischen Bassistin und Action Performerin Joëlle Léandre und der philippinisch-amerikanischen, New Yorker Schlagzeugerin Susie Ibarra einer der interessantesten Auftritte beim letztjährigen "Taktlos"-Festival, und das, weil es diesmal nicht in erster Linie um explosive Free-Music-Ausbrüche im Kollektiv ging, sondern um nachdenklich-intuitives Erkunden und Entwickeln von miteinander korrespondierenden Figuren, Klängen, Stimmungen, Rhythmen, Intensitätsebenen. Aber die Pressereaktionen waren geteilt: "Die drei Frauen, Powerfrauen allesamt, wenn man denn den gängigen Jargon bemühen will, haben sich erstaunlicherweise wenig zu sagen. Den spontanen Einfällen, den Interventionen, Provokationen und Herausforderungen, mit denen Joëlle Léandre ihre Partnerinnen reizt, piekst und anstachelt, hat Sylvie Courvoisier kaum Gleichgewichtiges entgegenzusetzen (...)", konnte man im Tages-Anzeiger lesen. Demgegenüber hiess es in der NZZ: "Selten hat man Sylvie Courvoisier am (präparierten) Klavier so locker und luzide spielen hören können". Um zu eigenen Eindrücken zu gelangen, gibt es auf der CD allerdings nur vier Live-Titel vom "Taktlos". Die anderen acht wurden drei Tage zuvor im Zürcher SR DRS-Studio aufgenommen (Martin Pearson). Aber auch sie sind durch spontanes wie spielerisch leichtes, unspektakuläres, völlig entspanntes miteinander Agieren und Reagieren und den völligen Verzicht auf Effekte geprägt. 

 Johannes Anders 


© JAZZ 'N' MORE - 3/2002



zurück