Johannes Anders
Musik - Journalist

ERIC SATIE / BILL DOBBINS / WDR BIG BAND

 CHRISTIAN BRÜCKNERErike Satie

"Ich bin sehr jung auf eine sehr

alte Welt gekommen"

Eric Satie (Komp.), WDR Big Band, Bill Dobbins (Arr.,Leitg.),

Peter Erskine (Drums), Frank Chastenier (Piano), Christian Brückner (Lesung)

 (CMO Music 2CD Hoer 9100 / Zyx Music)

 

Komponist Eric Satie (1866-1925) war entgegen landläufiger Meinung mehr als nur ein kauziger Zeitgenosse, Original oder Enfant terrible, auch wenn das skurrile Drum und Dran so mancher seiner Stücke in der damaligen Kunstszene viel zu reden gab. Vor allem war er eine "komplexe Persönlichkeit mit vielen Facetten", wie ihn der Schweizer Pianist Werner Bärtschi einmal charakterisierte, "mit verblüffender handwerklicher Meisterschaft und geistreicher Treffsicherheit seines Komponierens"

(…), der "zeit seines Lebens einen Satz von äusserster Klarheit und Präzision schrieb". Das gilt auch für seine "Musique d'ameublement", musikalische Klangkulissen, die obwohl höchst durchdacht, so ganz nebenbei laufen sollten. Zu seinem Freundeskreis zählten Künstler wie Debussy, Cocteau und Picasso und er beeinflusste Komponisten der Gruppe "Les Six", zu der etwa Milhaud und Honegger zählten. Dass Satie aber auch ein Verfasser von treffsicheren, witzig ironischen Aphorismen war, so manche typischen Dinge des Alltags und auch der Politik kritisch unter die Lupe nehmend, kommt auf dieser Hörbuch-Edition gut zur Geltung, nicht zuletzt dank Christian Brückner, den man als deutsche Synchronstimme von Filmschauspielern wie etwa Alain Delon, Marlon Brando, Harvey Keitel, Robert de Niro, aber auch von Hörspielproduktionen, Fernsehdokumentationen oder Dichter- wie Märchen-Rezitationen her kennt. "Man muss ernst sein im Leben", zitiert er Satie, "ich kenne nur das, alles muss ernsthaft getan sein; ist man dumm, so soll man das ernsthaft sein". Und Satie über Geld: "Ich kann nicht einsehen, warum Geld nicht stinken sollte, wo es doch sonst alles kann". - Bill Dobbins, ehemals Leiter der Jazzabteilung der Kölner Hochschule für Musik und langjähriger Chefdirigent der renommierten WDR Big Band Köln, zu der er wie hier immer wieder mal zurückkehrt, zeigt auch hier, dass er zu den bedeutenden Orchesterarrangeuren zählt und gekonnt das Satie-Material aufbereitet hat. Der Auftritt der bekanntermassen hervorragenden Big Band gewinnt durch ausgezeichnete Solisten wie zum Beispiel Pianist Frank Chastenier oder Drummer Peter Erskine noch zusätzlich an Prägnanz. ja  


 

© JAZZ 'N' MORE  6/2006



zurück